TMMMD #14 - Johannes, Äppler und Resident Evil

Johannes vom Untersicht Podcast ist zu Gast und gemeinsam führen wir mit der Horror-Thematik fort, was wir Anfang des Monats in seinem Podcast begonnen hatten. Wir stauben die alten CDs von Marilyn Manson, KoЯn und Slipknot ab und reisen bei einem gemütlichen Bembel Apfelwein zurück an den Anfang der 2000er-Jahre. 

 

2002 konnte man fast schon auf ein Jahrzehnt der Versuche zurückblicken, Videospiele in ein anderes Medium zu transferieren und auf die Leinwand zu bringen. Simon Wests Lara Croft: Tomb Raider markierte dabei erst ein Jahr vorher den ersten erfolgreichen Versuch, weltweit einen großen kommerziellen Erfolg feiern zu können.

 

Im Kielwasser dieses Zeitgeistes wagte sich Paul W.S. Anderson, der mit Mortal Kombat (1995) bereits Erfahrung bei der Umsetzung von Videospiel-Vorlagen sammeln konnte, an eine der erfolgreichsten Videospiel-Serien der Sony Playstation heran. Mit seiner baldigen Ehefrau Milla Jovovich in der Hauptrolle inszenierte er Resident Evil - unseren Betrachtungsgegenstand für die heutige Folge. 

 

Dabei gehen wir auch auf die Videospiele der Reihe ein, sprechen über die Konsequenzen, die ein entfesselter Kapitalismus auf die Gesellschaft hat und welche weltberühmte literarische Vorlage sich hervorragend über den Film legen lässt. Viel Spaß!

 

 

 

Weiterführende Links

Michaels Artikel darüber, dass man Resident Evil 6 noch einmal eine Chance geben sollte

Faculty of Horror über Resident Evil und Silent Hill

Gerry Canavan: We are the Walking Dead: Race, Time and Survival in Zombie Narrative

 

 

Major Spoiler meldet 💂

- etwa ab Minute 00:50:30 reden wir über das Ende des Films, sowie über Teil 2 der Reihe

 

 

Johannes anderswo

 Untersicht Podcast

 Twitter

 Letterboxd

 Blog

 

 

 

 

Podcast abonnieren

Ihr könnt diesen Podcast auf verschiedenen Plattformen abonnieren und ihm folgen:

Spotify

podtail

player.fm

podcast.de