TMMMD #10 - Martin, Gin Tonic und Die Mitte der Welt

Jakob M. Erwa hat sich mit seiner Filmographie dem Coming of Age-Film verschrieben. Den Dramen Heile Welt (2007) und Homesick (2015) ließ der Österreicher seinen bisher größten kritischen Erfolg folgen. 2016 entwickelte sich Die Mitte der Welt zu einem Festivalliebling und stand auf fast jedem renommierten Filmfestival in Deutschland im Programm. 

 

Dabei trat er mit dem Film in große Fußstapfen. Die gleichnamige Romanvorlage von Andreas Steinhöfel war eines der ikonischsten Jugendbücher der ausgehenden 90er-Jahre, wurde mit Preisen überhäuft und in acht Sprachen übersetzt - der Roman fand weltweiten Absatz. Der hohen Erwartungshaltung kann der Film jedoch gerecht werden, wenn man sich die Bewertungen von Kritikern und Filmfans anschaut.

 

Wir sprechen über das Jugenddrama und erzählen, warum uns Coming of Age-Filme so sehr berühren, wie es ist, in seinen Teenager-Jahren verliebt zu sein und welche ersten Male die Adoleszenz zu einer unglaublich intensiven Erfahrung machen.    

 

Major Spoiler meldet 💂

- gegen Ende der Folge reden wir ausführlich über das letzte Drittel des Films. Timecode: Minute 56:50 - 1:10:20

  

Martin anderswo

 Webseite: www.martinboosfeld.de

 Facebook: facebook.com/martinboosfeld.de/

 Instagram: instagram.com/martinboosfeld/

 Livestream am Mittwoch, den 24.06.2020

 

 

 

Podcast abonnieren

Ihr könnt diesen Podcast auf verschiedenen Plattformen abonnieren und ihm folgen:

podtail

player.fm

podcast.de