TMMMD #8 - Henriette, Zitronentee und Gone with the Wind

Der kommerziell erfolgreichste Film aller Zeiten, 10 Academy Awards und Topplatzierungen in diversen Toplisten von IMDb bis AFI: Über Gone with the Wind (1939) reden heißt auch, über ein monumentales Meisterwerk zu reden. Die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers verschlang ein Budget für damals unvorstellbare 4 Mio. Euro und wurde mit dem Slogan "The greatest screen entertainment of all time" beworben.   

 

Wir haben uns ausführlich mit dem epischen vierstündigen Melodram befasst, nehmen Figurenanalysen vor, sprechen über das Genre des Heimatfront-Films, befassen uns ganz allgemein mit Classical Hollywood und und verlieben uns noch einmal mit Scarlett und Rhett.

 

Disclaimer

- den Beitrag von John Oliver über die Confederacy könnt ihr euch hier ansehen.

- das Video über den Oscar für Hattie McDaniel gibt es hier.

- und hier die angesprochene Oscarverleihung, als eine amerikanische Ureinwohnerin als Vertretung für Marlon Brando unter Buhrufen den Oscar ablehnte.   

 

Major Spoiler meldet 💂‍♂️

- im Rahmen unserer Figurenanalyse ab Minute 13:20 beginnen wir, auch das Ende mit einzubeziehen.

 

Henriette anderswo

Instagram

Letterboxd

Goosemovies

 

 

Podcast abonnieren

Ihr könnt diesen Podcast nun auf verschiedenen Plattformen abonnieren und ihm folgen:

podtail

player.fm

podcast.de