TMMMD #3 - Ralf, Ingwertee und Victoria

2015 schlug ein Film wie ein Meteor in die deutsche Kinolandschaft ein und hinterließ einen gewaltigen Krater, der heute noch sichtbar ist. Sei es in Kinomagazinen, Feuilletons oder in der Mund-zu-Mund-Propaganda: Die Gespräche wurden von Sebastian Schippers Victoria (2015) dominiert.

 

Zentraler Gesprächspunkt war vor allem ein Gimmick des Films: Er wurde komplett in einer Einstellung gedreht, ein Schnitt lässt sich im ganzen Film nicht finden. Doch Victoria bewegte die Menschen nicht allein wegen seines Gimmicks, sondern weil er ein packendes, bewegendes und einmaliges Kinoerlebnis bieten konnte.

 

Wir erzählen von meckernden Müttern, Zitteranfällen und versuchen nachzuempfinden, was wir damals beim ersten Schauen des Films gefühlt haben. 

 

Disclaimer

- das sehenswerte Interview mit Sebastian Schipper kann man sich hier anschauen.

- hier der Spotify-Link zu dem Lied, das Ralf im Podcast analysiert

 

Major Spoiler meldet 💂‍♂️

- wir sprechen von Anfang an detailliert über den Film. Es empfiehlt sich wirklich, ihn schon einmal gesehen zu haben.