TMMMD #2 - Till, Cider und Der Siebente Kontinent

 

Im Alter von 47 Jahren wechselte ein Theaterdramaturg und TV-Redakteur sein Fach und gab sein Regiedebüt auf der Kinoleinwand. Mit einer selbstsicheren Drastik und einer ganz individuellen Bildsprache legte er mit dem Film Der Siebente Kontinent (1989) den Grundstein, der zunächst die "Trilogie über die emotionale Vergletscherung der postindustriellen Konsumgesellschaft" und im weiteren Verlauf eine Weltkarriere nach sich zog.

 

Michael Haneke ist mittlerweile unter anderem Gewinner der Goldenen Palme, des Golden Globes und des Academy Awards für den besten fremdsprachigen Film.  

 

Wir sprechen über den Meisterregisseur im Allgemeinen und über seinen Debütfilm im Speziellen, ergründen, was er in uns auslöste und ob wir nach dem Film überhaupt noch ruhig schlafen können.

 

Disclaimer

- das angesprochene Q&A mit Haneke kann man sich hier anhören.

 

Major Spoiler meldet 💂‍♂️

- von Minute 39:04 bis 53:50 reden wir ausführlich über das Ende.

 

Till anderswo

Blog: filmfleisch.blogspot.com

Letterboxd: letterboxd.com/filmfleischer